Extrem-Recycling - Gartenmöbel
und Objekte aus alten Wagenrädern

 

Wo er überall unterwegs war, weiß ich natürlich nicht, aber irgendwo in der wendländischen Weite ging es über Stock und Stein.

Auch heute noch ist er in Bewegung, nicht durch die Kraft von Pferd, Kuh oder Esel, sondern durch Menschenkraft. Den alten Dingen mit Witz und Verstand einen neuen Sinn einhauchen mit Liebe zum Detail.

Alle Stühle sind aus alten Wagenrädern gebaut. Manche waren sogar eine feine Kutsche. Ich wecke sie aus ihrem Dornröschenschlaf und nun sind sie wieder in Bewegung, durch Menschen-Kraft, kommen aber nicht vom Fleck.

Sie haben ihre eigene Geschichte, wo sie genau unterwegs waren weiß ich nicht, aber irgendwo in den wendländischen Weiten ging es über Stock und Stein.

Die Sturheit und Eigenart des Materials zwingt mich zur Flexibilität. Die Skizze auf dem Papier ist nur Theorie - ich bin immer fasziniert, wie verschieden jeder Stuhl wird. Es ergibt sich bei meiner Arbeit - als hätte er selbst einen Plan - ich bin nur die Hände die ihn bauen!

Die Funktion und das Material dominieren, mich interessiert aber eigentlich nur die Form - dieser Dialog spiegelt sich in jedem Stuhl wieder. Die Stärke des Materials gibt mir die Möglichkeit mit der Proportion und Form zu spielen.

Die Schaukelobjekte sind mit Schutzgas geschweißt, Alle Stühle sind mit Owatrol oder Leinöl oberflächen-behandelt. Ab und zu mal wiederholen, wenn der Flugrost stört, dann können sie das ganze Jahr über draußen stehen!

  zurück nach oben